Schriftgröße:

Lengericher Tafel e.V.

Unsere Geschichte

Die Lengericher Tafel e.V. verteilt seit 2003 Lebensmittel in Lengerich. Am Anfang erhielt die Tafel Waren von den Tafeln aus Emsdetten und Ibbenbüren, um diese zu verteilen.

„Bei der ersten Ausgabe kamen zwei Menschen.“

Bald wurden die Waren zu wenig und die Lengericher Tafel e.V., insbesondere Herr Geimer, wurde selbst aktiv und sprach mit den Unternehmen.

Aller Anfang ist schwer und so waren es nach einem Jahr um die 25 Personen, die regelmäßig die Tafel Lengerich aufsuchten. Mittlerweile sind etwa 200 Bedarfsgemeinschaften registriert, von denen nicht alle zu jeder Ausgabe erscheinen.

„ Für 2,- pro Portion werden Tüten gefüllt“

Das Motto „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“ gilt bei der Ausgabe nicht. Die Kundenausweise werden in vier verschiedenen Farben ausgestellt, um für eine zeitliche Regelung bei den Ausgaben zu sorgen.

„Wir freuen uns, dass wir ausgeben können.“

Mindestens sechs, aber meistens acht bis zehn tatkräftige Helferinnen und Helfer unterstützen die Ausgabe. Seit 2007 ist die Lengericher Tafel e.V. ein eingetragener Verein mit 25 Mitgliedern, der von Herrn Josef Geimer als früherem Vorsitzendem gegründet wurde. Die Gründungsmitglieder waren Johanna Hinz, Walter Schott, Renate Volkwein, Reinhild Schallenberg und Josef Geimer. Der jetzige Vorstand besteht aus Renate Volkwein (1. Vorsitzende), Edeltraud Aufderheide (2. Vorsitzende) und Johanna Hinz (Kassenwartin). Der Vorstand wird durch einen Beirat unterstützt.